Montag, 18. März 2013

Dekorationsidee - Serviette falten

Servietten falten ist ja auch immer ein Kapitel für sich: Es gibt ein paar Faltungen, die man auswendig kann und die man immer wieder verwendet (einmal gefaltet zum Dreieck und fertig..... ;-)). Will man mal etwas anderes probieren, scheitert man meistens an der viiiiiiel zu komplizierten Beschreibung, die oftmals auch noch falsch ist.

Ich habe hier einen Vorschlag für eine Serviettenfaltung, die einfach nachzumachen und noch dazu leicht zu merken ist.  Am besten eignen sich hierfür die festen Airlaid-Servietten (dickerer Zellstoff, 40 x 40 cm), es geht aber auch zur Not mit normalen Motivservietten.

Schöne Servietten für jede Gelegenheit sind bei uns im Laden zu finden!!

Klappt zuerst eure Serviette komplett auf, "schöne" Seite nach unten. Dann faltet ihr alle vier Ecken nach innen zum Mittelpunkt:





Dann die Serviette nochmal zur Mitte falten. Hier der Hinweis, dass die Falze sehr stark gefalzt sein müssen, sonst liegt die Serviette später nicht so gut.......





Anschließend die Serviette umdrehen und nochmal zur Mitte falzen:





 Jetzt ein letztes Mal umdrehen und nochmal die Falze fest andrücken. Anschließend klappt man die zur Mitte zeigenden Ecken um die Hälfte in Richtung Außenecke (es ist einfacher, als es sich anhört), so dass ein kleines "Nestchen" entsteht:


Da hinein könnt ihr dann alles Mögliche stellen: einen Begrüßungsmuffin, eine kleine Willkommensverpackung, ein Blümchen oder sonst eine kleine Aufmerksamkeit, evtl. gleich mit Tischkärtchen gestaltet.

Also nochmal Kurzfassung: 3 x falzen und 2 x umdrehen - ist doch nicht schwer, oder?

Diese Serviettenfaltung habe ich in dem Heft gesehen:
Diese Ausgabe der Laura Wohnen ist genau nach meinem Geschmack - es gefällt mir alles total gut und ich kann sie sehr empfehlen!!! (Heft Nr. 3 vom März 2013)


Übrigens, meine Muffins, die mich über das eisigkalte Wetter trösten sollten, habe ich gebacken - mit Nutella und Baileys, superlecker!!!! Rezept folgt in Kürze.......

Ich wünsche euch eine schöne Woche
Karin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen