Montag, 26. Oktober 2015

Auf, auf zum fröhlichen Sprühen!

Im Moment bekommt man sehr viel Input von der Bastelindustrie. Die Leute lassen sich wirklich etwas einfallen, womit mein Bastlerherz erfreut werden kann. Ganz besonders gefällt mir das Sprühen mit den Fashion Sprays von Marabu. Und nicht nur sprühen ist angesagt, sondern auch stempeln auf Textil ist "in".
Aber jetzt mal von Beginn an: Am Anfang aller Arbeit steht bei mir eine genaue Planung, wie das Schaufenster aussehen soll. Welche Farben, wieviele Gegenstände, wie lange brauche ich für die Herstellung. Da sehen die Zettel dann schon mal so aus:
Danach sucht man sich die Dinge im Laden zusammen.
Tja, und dann geht es endlich los :) Für die Holzteile habe ich mir selbst ein schönes Grau zusammen gemischt aus weißer und etwas schwarzer Acrylfarbe. Außerdem wollte ich eine matte Kreidefarbe und habe deshalb noch Calciumcarbonat darunter gemischt.
Für die Holzteile hatte ich mir einen edlen, grauen Leinenstoff ausgesucht, welcher jetzt bestempelt wurde. Dazu habe ich verschieden große Sterne aus Moosgummi ausgestanzt und mit der Marabu Textilfarbe bestrichen. Das Stempeln ging sehr gut damit:
Anschließend habe ich den Stoff mit doppelseitigem Klebeband auf die Teile aufgeklebt, noch etwas Deko dran und fertig. Sieht doch hübsch aus, oder?
Natürlich ist Holz nicht das einzige Material, welches man in dieser Weise verschönern kann. Die weißen, langweiligen Chucks werden mit Textilfarbe, Stempel und natürlich mit dem Fashion Spray zu angesagten Mode-Objekten. Und das Schöne dabei ist, dass jeder seinen eigenen Schuh ganz nach Geschmack selbst kreieren kann. Und, besonders wichtig: Kein anderer hat diesen Schuh!!! ;)
Es funktioniert auch ganz einfach: Schnürsenkel raus nehmen, Gummisohle abkleben, mit Fashion-Spray besprühen, nach Wunsch stempeln - FERTIG ! Fixiert wird die Farbe in diesem Fall im Backofen, den Schuh kann man ja schlecht unter das Bügeleisen legen.....

Bei uns im Keller stand auch eine urururalte Wohnzimmerlampe. Ihr kennt das sicher: Standfuß aus Eiche rustikal, das kack braune Papier spröde und zerrissen, insgesamt reif für den Sperrmüll. Wäre schade gewesen, denn mit einem weißen Jerseystoff,
Fashion-Spray, Sternen als Schablonen und weißer Kreidefarbe entstand eine wunderschöne, attraktive neue Lampe. Schade, dass ich kein Vorher-Nachher-Foto habe.

Ebenso entstanden sind passende Kissen. Wieder besprüht mit Fashion-Spray, beklebt und bestempelt, jetzt allerdings außerdem noch schabloniert (siehe "Deutsche Bahn") und farbblockiert (siehe "Sänk ju for träwelling wis") :). Ihr seht, unendliche Möglichkeiten, sich eigene, stylishe Dekoobjekte zu fertigen.
Da die dunkle Jahreszeit mit Anfang November ja schon begonnen hat, ist ein wenig kuscheliges Licht nicht zu verachten. Sternenfolie, etwas Dekoband, ausgestanzte Sterne, eine "Käseschachtel", wie man sie vom Laternenbau kennt und eine Lichterkette. Sooooo gemütlich und passend zur übrigen Deko.

Bei dem folgenden Kissen wollte ich eigentlich eine schwarze Silhouette von Seattle. Also habe ich mir eine Schablone mit meiner Cameo geschnitten und auf das vorher "amerikanisch" besprühte Kissen aufgelegt. Leider ist mir die schwarze Farbe unter die Schablone gelaufen und die Skyline hätte auch die von NY sein können. Aber ein kreativer Mensch weiß sich ja zu helfen und so habe ich mit dem Marabu Fashion-Liner Perlmutt einfach darüber gemalt. Anders als vorgesehen, aber auch schön :) Die Buchstaben "LOVE" habe ich mit meiner Cuttlebug und einer Sizzix-Stanzschablone aus Stoff ausgestanzt.

Als Scrapbooker weiß man ja: Nix wegschmeißen. In diesem Fall habe ich aus dem Probestückchen Stoff (sieht man über dem Kissen) noch eine Handytasche genäht. Perfekt..... !


Noch einen Tipp möchte ich euch geben, um etwas ältere oder fleckige Shirts noch mal aufzuhübschen: Chlorreiniger in einen Zerstäuber geben, Schablone (in diesem Fall einen Schmetterling) auflegen und über das Shirt sprühen. Der Chlorreiniger löst die Farbe, außer unter der Schablone, so dass das Motiv sich gut abhebt. Die Schablone habe ich geschwind noch mit der besprühten Seite auf ein Papier gelegt, glatt gestrichen und hatte damit noch ein schönes verwendbares Teil für eine besondere Karte.
Ich habe noch probiert, auf ein mit dem Fashion-Spray bearbeitetes Teil mit Chlorreiniger zu arbeiten. Da hat sich aber rein gar nichts gelöst, das Spray scheint ja außerordentlich robust zu sein. Ob das jetzt nur mit der einen Farbe nicht funktioniert hat, weiß ich nicht. Müsste man ausprobieren, Auswahl gibt es ja genug:

So, jetzt ist aber Schluß. Danke, dass ihr bis hierher durchgehalten habt. Ich freue mich, wenn ich euch ein paar Anregungen dafür geben konnte, doch einmal auf etwas Selbstgemachtes stolz sein zu können.

Viele Grüße
Karin














1 Kommentar:

  1. Tolle Beispiele, Karin. Die Lampe werde ich vielleicht nacharbeiten.
    Liebe Grüße
    Elfi

    AntwortenLöschen