Mittwoch, 2. Dezember 2015

Adventskalender Türchen 1 und 2




Liebe Leute – schon ist der 2. Dezember und ich hänge bereits einen Tag hinter meinen Adventskalender-Türchen. Aber wie heißt es so schön: Positiv denken! Es war ja früher auch immer schön, zwei Türchen gleichzeitig zu öffnen. Also, jetzt mal ruhig Luft holen, sammeln und dann alles wieder an den Anfang. Wir fahren jetzt zurück in die Vergangenheit und haben erst mal wieder den 1. Dezember.

Am ersten Tag hatte ich im Schaufenster – nein, habe ich noch – die „Dekorationsideen für draußen“ in Form von bemalten Holzstücken stehen. Die sind soooooo schön geworden, ich konnte die nicht bereits nach einem Tag wieder wegnehmen. Und so dürfen sie die ganze Weihnachtszeit über mein Schaufenster zieren und verschwinden nicht irgendwo im Lager.

Ich habe Holzlatten gekauft, andere im Keller gefunden (Stichwort „Obstkisten- und Möbelrückwand-Upcycling !! ), Farben gemischt, mit der Silhouette Cameo Schablonen geschnitten und – tadaaaaaaah – das ist daraus geworden:

"Tannenbaum" aus gesägten Holzlatten, bemalt und schabloniert.


Das war ursprünglich mal eine Möbelrückwand. Die Sterne und die Schrift glitzern ein wenig, das sieht man auf dem Foto nicht so gut.
Und diese Schilder waren im früheren Leben einmal Obstkisten. Den Bethlehem-Stern habe ich aus Alu-Draht gebogen, mit goldener Acrylfarbe betupft und mit grobem Glitter bestreut.

Die Sterne auf diesem Schild sind aus Glitterkarton ausgestanzt.

So, und jetzt sind wir wieder in der Gegenwart gelandet und heute, am 2. Dezember zeige ich kleine Bastelarbeiten für Kinder. Jedes Kind bastelt gerne und wenn auch noch die Familie mit dabei sitzt und sich nicht nur hektisch durch das Einkaufsgedränge schiebt, dann sind Spaß und Glück für die Kids vollkommen.

Gar nicht schwer sind die Fotokarton-Engel nachzumachen. Einfach einen beliebigen Kreis auf Fotokarton oder Tonpapier zeichnen, ein Segment ausschneiden und zu einem Kegel kleben. Einen Kreis als Kopf ausschneiden und mit einem Stückchen Fotokarton als Hals in den Kegel kleben. Die Flügel sind ebenfalls aus einem Halbkreis geschnitten. Mit einem Kreisstanzer habe ich an der geraden Seite noch einen Kreis ausgestanzt, damit die Flügelform deutlicher wird. Sternchen aus Tonpapier oder aus selbstklebender Folie aufkleben oder man lässt die Kinder mit Buntstiften die Engelchen verzieren - natürlich bevor man den Kegel zusammenklebt.


 Für die „Falten-Engel“ benötigt man ebenfalls einen Kreis aus Tonpapier. Dieser wird immer mittig in 16 Teile gefaltet und dann „Berg-und-Tal“ falten. Eine Schnur mit einem Knoten hält die Holzkugel. Flügel aus Federn drangeklebt – fertig.
 

Ich zeige im Laden gerne die Bastelanleitungen für die verschiedenen Engel. Dort warten auch meine selbstgebackenen Plätzchen auf euch und eine Tasse Tee gibt es auch noch dazu.


Für den weißen Engel braucht man entweder einen Styroporkegel oder man fertigt sich wieder aus Fotokarton einen. Das Kleidchen besteht aus großen Kaffeefiltern, die man auch noch vorher färben könnte. Mir hat aber das Weiße sehr gut gefallen.
 
Ach, übrigens: Heute gibt es auf alle einfarbigen Fotokartons und Tonpapiere 10 % Rabatt.

So, das war jetzt auf die Schnelle Tag 1 und Tag 2 des Adventskalenders. Morgen geht es mit dem 3. Türchen weiter. Lasst euch überraschen.

Liebe Grüße
Karin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen