Donnerstag, 10. Dezember 2015

Adventskalender Türchen 10

Mich begeistern Kreidefarben, denn damit zu arbeiten ist kinderleicht und das Ergebnis ist immer ein sehr zufriedenstellendes. Meine Kreidefarben mische ich mir allerdings selbst und zwar mit Acrylfarbe und Calciumcarbonat; genaue Bezeichnung für die Chemiker unter uns: CaCO3.

Ich habe mir im Internet gleich einen 5 kg - Eimer gekauft, denn ich will unbedingt im Frühjahr anfangen, meine Möbel zuhause selbst zu streichen. Mein Mann liest ja hier gottseidank nicht mit, so dass ich ihm das noch schonend beibringen kann ;).

Die Acrylfarbe und das Calciumcarbonat mische ich im Verhältnis 2 : 1, d.h. zwei Teile Farbe und ein Teil CaCO3. Diese Mischung lässt sich auch wunderbar auf eine glatte Glasoberfläche streichen. Und so habe ich mal wieder einige Rohteile im Laden gesucht und - wie ich finde - verschönert.

Der Rahmen war vorher (nein, ist natürlich noch) ein Eichenrahmen, nicht gerade ein modernes Dekostück. Ich habe den Rahmen etwas in shabby gehalten und auf der Rückseite ein paar Drähte gespannt. Er dient jetzt als Kartenhalter in der Weihnachtszeit. Passend dazu habe ich Pappsterne und Gläser dazu bemalt.












Eine modernere Farbgebung zeigen die nächsten Dekogegenstände. Hier habe ich Kerzenständer für die Adventszeit gestrichen und dazu eine schöne Holzvase bemalt. Außerdem habe ich auf einer Leinwand einen Engel in Mixed Media Technik entstehen lassen.


Im Zweifel bin ich allerdings darüber, ob man solch einen schönen Holzschrank nicht doch lieber "natura" lassen sollte, d.h. nur etwas renovieren und evtl. frisches Wachs darüber....... Aber da gibt es wahrscheinlich auch verschiedene Geschmäcker und was dem einen gefällt, ist für den anderen Entsetzen pur :)
Gesehen auf der Creativworld in Frankfurt
Liebe Grüße
Karin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen