Dienstag, 8. Dezember 2015

Adventskalender Türchen 8



Paracord....... Ihr wisst nicht, was Paracord ist? Dann werde ich euch mal aufklären: Eigentlich heißt dieses Material "Parachute Cord". Wer ein wenig englisch kann, der kennt vielleicht den Ausdruck "Parachute" für "Fallschirm". Also meint Paracord abgekürzt "Fallschirmleine".

Paracord ist eine reißfeste Schnur und wird z.B. als ein geflochteses Armband im Outdoorbereich benutzt, um in der einsamen Wildnis eine Rettungsschnur für eventuelle Notfälle parat zu haben.

Seit einiger Zeit ist dieses Material auch im Kreativbereich angekommen. Es gibt viele Farben, Muster und einige unterschiedliche Qualitäten. Was man mit dem Paracord alles anstellen kann? Dazu gibt es ein schönes Buch vom Frech-Verlag.

Außerdem kann man bei YouTube mittlerweile sehr viele Videos zur Technik des Knüpfens anschauen. Die Jüngeren unter uns (unter 25) kennen vielleicht die Knüpftechnik mit den Scoubidoubändern, während die Älteren (über 50) sich noch an Makrameeknoten erinnern werden. Ähnlich ist auch das Knüpfen mit den Paracord-Bändern. Also wirklich ein Hobby für Jung und Alt.

Man fertigt damit Armbänder, Schlüsselanhänger, Hundeleinen, Taschen fürs Handy..... und vieles mehr.

Und da ja man immer wochenlang vor der Frage steht: "Was schenke ich einem Mann?" so ist hierfür auch Paracord die Lösung: Ein Armband mit Schraubenmuttern - echt cool!

Bei uns im Laden ist alles Zubehör erhältlich und heute gibt es 10 % Rabatt auf alle Paracord-Bänder.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen